Kinder-Kardiologie

Der häufigste Grund einer kinderkardiologischen Vorstellung in der Praxis ist der Ausschluss einer Herzerkrankung. Mein Ziel ist es, dies kompetent, zeitnah und in einer kindgerechten und stressfreien Umgebung durchzuführen.

Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Aufgrund der immer weiter verbesserten operativen und nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten überleben zum Glück immer mehr Kinder mit angeborenen Herzfehlern bis ins hohe Erwachsenenalter. Dabei gilt es, diesen Patienten eine optimale Lebensqualität zu ermöglichen.

Ich biete eine qualifizierte Betreuung vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen auf dem aktuellen Niveau des medizinischen Fortschrittes an. Die Vernetzung mit allen universitären Kinderkardiologischen und Kinderchirurgischen Herzzentren ermöglicht eine individuell angepasste optimale kardiologische / kardiochirurgische Versorgung.

Wie gehe ich vor?

In unserer Praxis werden alle Kinder und Jugendlichen mit angeborenem Herzfehler von der Geburt bis hin zur Adoleszenz behandelt. Neben der medizinischen Betreuung ist mir auch die Beratung von Eltern sowie Kindern und Jugendlichen, die an einem angeborenen Herzfehler leiden, sehr wichtig.

Eine individuelle und kontinuierlich fachärztliche Betreuung bei der gleichen Ärztin über einen langen Zeitraum ist sichergestellt.

Das Leistungsspektrum

• Abklärung von Herzfehlern
  • Abklärung von erworbenen Herzerkrankungen
  • Abklärung von Herzgeräuschen
  • Abklärung von Herzrhythmusstörungen
  • Abklärung von Brustschmerzen
  • Abklärung von Herzmuskelerkrankungen,
    Synkopen- und Kollapsabklärung
  • Betreuung vor und nach Herzoperationen
  • Kardiale Betreuung von Kindern mit Systemerkrankungen (Neuromuskuläre oder onkologische Erkrankungen, Stoffwechseldefekte u.a.m.)
  • Familienabklärungen bei Herzerkrankungen
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen

Weitere Abklärungsmöglichkeiten

• Zweitmeinung