Liebe Eltern,
die STIKO empfiehlt für alle Säuglinge, die nach dem 01.04.2024 geboren sind, eine Immun-Prophylaxe gegen das RS-Virus. RSV-Infektionen sind im ersten Lebensjahr die häufigste Ursache für einen stationären Krankenhausaufenthalt. Die Verläufe sind teilweise so schwer, dass die Säuglinge auf die Intensivstation müssen. Die Immunprophylaxe kann 4 von 5 schweren Verläufen verhindern. Daher ist dies nun für alle Säuglingen vor der ersten RSV-Saison, d.h. ab sofort, empfohlen.
Ausgenommen sind Säuglinge, deren Mütter während der Schwangerschaft eine Impfung gegen das RS-Virus erhalten haben (Handelsname “ Abrysvo® „, muss i.d.R. von der Schwangeren selber gezahlt werden).
Es handelt sich um keine Impfung, sondern um eine Antikörper-Gabe. D.h. das kindliche Immunsystem muss gar nicht „arbeiten“, die Schutzwirkung setzt quasi sofort ein. Impfreaktionen wie Fieber treten nicht auf. Abstände zu anderen Impfungen sind nicht einzuhalten.
Wenn Sie diese RSV-Prophylaxe für ihr Kind wünschen (und die obigen Kriterien erfüllt sind), nehmen Sie bitte rasch mit uns Kontakt auf!
Weitere Informationen finden Sie z.B. HIER.